Schaffen Saugroboter es über hohe Türschwellen?
Saugroboter sind aus modernen Haushalten nicht mehr wegzudenken. In jedem SmartHome sind sie eine der ersten Anschaffungen und das zu Recht! Mithilfe ihrer Bürsten wird der Schmutz aus Teppichen genauso zuverlässig entfernt, wie der von Hartböden. Im Gegensatz zu Staubsaugern bieten die Saugroboter auch einige Vorteile, wie zum Beispiel die Zeitersparnisse.
Stellen Türschwellen ein Problem dar?
In jedem Haushalt gibt es Türschwellen und auch wenn Sie bis jetzt vielleicht noch nicht viel über diese nachgedacht haben, spielen diese bei der Anschaffung eines Saugroboters eine große Rolle.
In Deutschland dürfen Türschwellen nicht höher als 2cm sein, wenn die Wohnung als barrierefrei gelten soll. Das ist ein großer Vorteil, da die meisten Saugroboter eine Höhe von 2cm grade so überqueren können. Dies variiert aber je nach Saugroboter und wenn Sie nicht aufpassen, könnte es sein, dass Sie ein Modell erwischen, welches nicht Ihren Anforderungen entspricht. Deshalb empfehlen wir Ihnen unsere Saugroboter Tests ebenfalls nach der maximalen Höhe der Türschwellenüberquerung abzusuchen.
Tipps für den Kauf eines Saugroboters
Auch wenn die Höhe der maximalen Türschwellenüberquerung ein wichtiges Kriterium ist, gibt es noch viele andere Faktoren, die bei dem Kauf eines Saugroboters wichtiger sind. Dazu zählen:
- Saugleistung
- Navigation
- Akkulaufzeit
Wenn diese drei Kriterien eines Saugroboters gut erfüllt werden und er eine die Türschwellen in Ihrem Haus schafft, sind Sie schonmal auf der sicheren Seite. Wichtig dabei sind eine Saugleistung von über 2000 Pa (Pascal), am besten Lasernavigation und eine maximale Akkulaufzeit von mehr als 120 Minuten.
Natürlich war das nicht alles und es gibt noch andere Faktoren, die man bei dem Kauf beachten muss, wie die App-Steuerung aber dazu mehr in unserem Saugroboter Test.