Skip to main content

Über 100 Saugroboter in unserem Testverfahren

Unser Testverfahren – So testet Haushaltsautomatisierung.de

Wie laufen denn eigentlich solche Tests ab? Eine Frage die viel zu selten gestellt wird und auf die wir Ihnen gerne eine Antwort geben möchten.

Die Bedeutung von unabhängigen Tests

Zuerst soll einmal gesagt sein, dass unsere Tests in keiner Hinsicht kaufbar sind. Wir führen ehrliche Tests durch, die dem Nutzer die Wahrheit zeigen. Dazu gehört es auch, mal zusagen, wenn ein Produkt eben nicht so gut ist, wie der Hersteller es gerne hätte. Damit trotzt unabhängiger Tests etwas für uns dabei herausspringt, platzieren wir auf unserer Website zu jedem Saugroboter sogenannte Affiliate-Links. Durch diese verdienen wir bei jedem Kauf eines Saugroboter, der über unsere Website erfolgte eine kleine Provision. Keine Angst, dadurch entstehen bei Ihnen natürlich keine Mehrkosten.

Schritt für Schritt durch unseren Testablauf

Wir wollen, dass jeder Mensch den passenden Saugroboter für sein Zuhause findet. Deswegen steckt so viel Mühe, Zeit und Energie in unseren Testberichten. Hier ist eine kurze Übersicht:

Analyse, welches Modell testen wir?

Alle Saugroboter die auf dem Markt sind zu testen ist praktisch unmöglich. Daher beschränken wir uns auf einen kleinen Teil der aktuell verfügbaren Staubsaugerroboter und schauen uns die Roboter schon vor dem Testbericht einmal grob an, um zu entscheiden, ob ein Test Sinn macht.

Erhebung der wesentlichen Daten

Anschließend finden wir alle wichtigen Daten und die technischen Details über den Saugroboter heraus. Wie hoch ist die Saugkraft, sind Sperrzonen in der App verfügbar oder hebt er die Wischplatte, wenn er auf Teppiche stößt? Das alles sind wichtige Details, die für oder gegen eine Kaufentscheidung sprechen.

Der Testprozess

Nach dem wir alle wichtigen Daten über den Roboter herausgefunden haben, wird es Zeit ihn in Action zu beurteilen. Wir schauen uns an, wie der Saugroboter auf Hartböden und Teppichen performt, ob er Kanten ausweicht und alle Hindernisse erkennt, einfach alles. Dafür ziehen wir auch andere Testratgeber, sowie qualifizierte Kundenbewertungen zur Hilfe.

Ebenfalls achten wir auf die allgemeine Benutzerfreundlichkeit des Roboters. Dazu zählen, wie einfach die Einrichtung erfolgt, wie gut die App übersetzt ist etc.

Danach analysieren wir alle diese gesammelten Date und kommen zu einem fairen Entschluss und einer Saugroboter Bewertung.


Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

5/5 - (2 votes)