Skip to main content

Über 100 Saugroboter in unserem Testverfahren

Lefant T700 Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Lefant T700

Der Lefant T700 bessert die Schwachstellen des Lefant M213 auf. Mit 2200 Pa Saugleistung ist er im Stande sowohl Hartböden als auch Teppiche gut zu reinigen. Außerdem verfügt er über eine Wischfunktion mit Wassertank.

Vorteile

Vorteile

  • Mit nur 50 dB sehr leise
  • Großer Staubbehälter
  • Mit Wischfunktion
  • Passt unter die meisten Möbel
Nachteile

Nachteile

  • Navigation nur mittelmäßig
  • Wischtuch fällt beim Wischen ab

Mein Testfazit zum Lefant T700 Saugroboter

Auf Hartböden überzeugt der Lefant Staubsaugerroboter mit seiner starken Saugleistung von 2200 Pa und auch Teppiche stellen kein Problem dar. Die Wischfunktion ist zwar vorhanden, wirklich effektiv wischen tut diese aber nicht.

Ein Vorteil des Lefant T700 gegenüber dem Lefant M213 ist, dass neben der App-Steuerung auch eine Fernbedienung verfügbar ist. Die Navigation konnte mich in dem Saugroboter Test nicht groß überzeugen.

Technische Daten

Mit einem Volumen von maximal 600 ml ist auch der Auffangbehälter ein wenig größer. Mit einer Höhe von 8 cm ist der Lefant T700 zwar nicht mehr ganz so tief gebaut, unter die meisten meiner Möbel kommt er aber trotzdem.

Technische Daten
ArtSaug- und Wischroboter
HerstellerLefant
Wischfunktion
Absaugstation
Laufzeit120 Minuten
Ladezeit240 Minuten
Saugleistung2200 Pa
Größe des Staubbehälters0,6 L
Größe des Wassertanks0,35 L
Lautstärke50 dB
Maße
Gewicht2,8 kg
Höhe8 cm
Länge28 cm
Breite28 cm
Navigation
Art der NavigationInfrarotsensoren
Hinderniserkennung
Stufenerkennung
Objekterkennung
Kamera
Steuerung
App
Sprachsteuerung
Google Home Assistant kompatibel
Alexa kompatibel
Fernbedienung
Manuelle Steuerung
Automatische Rückkehr zur Ladestation

Die App

Der Lefant T700 Saugroboter lässt sich mittels Lefant Life App steuern. Dazu musste ich einfach die App im Apple Store herunterladen. Dies ist jedoch ebenfalls im Google Play Store und auf IOS oder Android möglich.

Nach dem Download konnte ich dann manuell meinen Saugroboter auswählen und einrichten.

Lefant T700 in der App

Außerdem taucht nach dem Auswählen des Saugroboters ein weiteres Menü auf, indem ich aufgefordert werde, den Staubsauger – Roboter mit meinem 2.4 GHz WLAN zu verbinden. Viele Saugroboter sind bis heute leider nicht mit 5 GHz Netzwerken kompatibel, so auch der Lefant T700.

2.4 GHz Netzwerk in der App auswählen

Die Navigation

Der Lefant T700 besitzt keine intelligente Navigation, sondern findet sich mit Infrarotsensoren zurecht. Auch wenn man den Standort des Saugroboters in der App verfolgen kann, lässt diese Navigationsart keine Kartierung oder Kartenspeicherung zu.

In meinem Test verfängt sich der Saugroboter durchschnittlich jede zweite Reinigung und muss befreit werden. Wirklich gut ist dieses Ergebnis nicht, aber es geht definitiv schlechter. Ein großer Vorteil an dem Lefant Saugroboter ist, dass er sehr leise arbeitet.

Die 50 Dezibel, mit denen der Lefant saugt, entsprechen leiser Radiomusik oder Vogelgezwitscher.

Hin und wieder ist es passiert, dass der T700 Staubsaugerroboter seine Seitenbürste verloren hat. Diese hat sich allerdings schnell wieder in den Saugroboter einstöpseln lässt.

Die Wischfunktion

An der Wischfunktion des Lefant Saugroboters habe ich ein wenig zu meckern. Das Wischtuch wird einfach mit zwei Gummibändern an den Roboter befestigt, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben und wie dies bei Ihren Tests nicht abgefallen ist, frage ich mich wirklich.

Zuvor hatte ich bei dem Lefant M213 das Problem, dass das Wischtuch zu schnell trocken wurde, nun kommt es überhaupt nicht so weit. In meinem Saugroboter Test ist das Lefant Wischtuch meist schon nach wenigen Minuten der Reinigung abgeflogen und musste erneut befestigt werden, nur um dann wieder abzufliegen.

Ein Saugroboter ist dafür da, mehr Automatisierung in den Haushalt zu bringen. Mit der Wischfunktion des Lefant ist das Gegenteil der Fall.

Die Saugleistung

Mit der Saugleistung des Lefant Staubsaugers bin ich wie auch schon zuvor sehr zufrieden. Zwar hat sich hier nichts groß geändert und die Saugkraft beläuft sich weiterhin auf 2200 Pa, aber mit dieser Saugleistung war ich eben auch schon zuvor zufrieden.

Für Hartböden reicht die hohe Saugleistung definitiv aus und auch hartnäckiger Schmutz kann dem Lefant Saug- und Wischroboter nicht entfliehen.

Mein Tipp: Schauen Sie sich unseren Saugroboter Test mit den besten Saugrobotern aus 2023 an.

Auf Teppiche leistet der Lefant ebenfalls gute Arbeit. Nur mit hochflorige Teppichen hat der Lefant T700 einige kleine Probleme, welche ihn aber nicht von einem zufriedenstellendem Saugergebnis abhalten.

Videoberichte zum Lefant T700

How to connect Lefant T700 on App
How to assemble and maintain Lefant vacuum robot(T700)
Lefant T700 Robot Vacuum Cleaner Unboxing and First Impressions

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

5/5 - (1 vote)