Skip to main content

Über 100 Saugroboter in unserem Testverfahren

Neben schönen Pflanzen im Garten, muss man sich leider auch um den Haushalt kümmern. Saugroboter können hier hilfreich sein.

Saugroboter auf Laminat – Was ist zu beachten?

Bei dem Kauf eines Saugroboters gibt es viel zu beachten, neben der Saugleistung und der Akkulaufzeit sind auch Variablen, wie der eigene Fußboden wichtig. Ein Fußboden aus Holz wirkt elegant, deshalb schafft der Lamiant-Boden eine gemütliche Atmosphäre und wird häufig verwendet. Doch was muss man bei dem Kauf eines Saugroboter beachten, wenn er auf Laminat reinigen soll und wie unterscheidet sich die Reinigung auf Parkett-Böden?

Worauf ist zu achten?

Weil die Oberfläche von Laminat-Böden sehr glatt ist, spielt die Saugleistung eines Saugroboter keine große Rolle und jeder Saugroboter mit einer Saugkraft über 1000 Pa eignet sich. Wichtig ist, bei Laminat-Böden darauf zu achten, dass die Saugroboter die Oberfläche nicht zerkratzen, beschädigen oder sogar stumpf machen.

Im Normalfall ist dies aber nicht der Fall und die Saugroboter sind darauf ausgelegt, nichts zu beschädigen.

Tipps und Tricks

Dank der glatten Oberfläche von Laminat lassen sich auch Saugroboter mit Wischfunktion sehr effektiv auf den Laminat-Böden einsetzen. Diese können den Boden nicht nur saugen, sondern auch wischen. Die Anschaffung eines Saugroboters mit Wischfunktion ist also eine sehr bequeme Möglichkeit zusätzlich Zeit zu sparen.

Ein Saugroboter mit intelligenter Navigation ist ebenfalls von Vorteil. Dies gilt allerdings nicht nur für Laminat-Böden, sondern allgemein. Die beste Navigationsart aktuell ist die Lasertechnologie.


Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

Bewerten Sie diese Seite