Skip to main content

Über 100 Saugroboter in unserem Testverfahren

Vileda VR 100 Saugroboter

Vileda VR 100

Der Vileda VR 100 Saugroboter ist ein moderner und zuverlässiger Helfer im Haushalt. Mit seiner kompakten Größe und dem geringen Gewicht lässt er sich mühelos in jedem Raum einsetzen und reinigt zuverlässig alle Oberflächen.

Die Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen eine lange Laufzeit von 60 Minuten und sorgen für eine hohe Reinigungsleistung. In diesem Testbericht werden wir den Vileda VR 100 genauer unter die Lupe nehmen und seine Leistung auf verschiedenen Bodenarten testen.

Vorteile

  • Einfache Handhabung
  • Erschwinglicher Preis

Nachteile

  • Kurze Akkulaufzeit
  • Keine App-Steuerung

Für nur ein wenig mehr Geld lohnt sich der Yeedi 2 Hybrid Saugroboter.

Kurzes Testfazit und Expertenmeinung zum Vileda VR 100

Der Vileda VR 100 Saugroboter ist ein solides Einsteigermodell, das insbesondere auf Hartböden eine gute Reinigungsleistung zeigt. Auf Teppichen und höherflorigen Untergründen stößt der Roboter jedoch an seine Grenzen und bietet nur eine durchschnittliche Saugleistung. Die Bedienung ist einfach und intuitiv und die Reinigung des Roboters gestaltet sich ebenfalls unkompliziert.

Insgesamt bietet der Vileda VR 100 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine gute Wahl für alle, die einen einfachen und zuverlässigen Saugroboter suchen, der vor allem auf Hartböden gute Ergebnisse erzielt. Wenn Sie jedoch auch Teppiche und höherflorige Untergründe saugen möchten, sollten Sie sich nach einem Modell mit höherer Saugleistung umsehen.

Technische Daten

Der Vileda VR 100 ist ein zuverlässiger Saugroboter mit einer Leistung von 23 Watt. Er verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten ermöglicht, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Der Schmutzbehälter hat ein Volumen von 370 ml und kann leicht entfernt und gereinigt werden. Der VR 100 ist 32 x 28 x 9 cm groß und wiegt nur 2,2 kg. Er ist in der Farbe Anthrazit erhältlich und verfügt über eine intelligente Navigationstechnologie, die den Roboter um Hindernisse herumführt.

Der Vileda VR 100 im Saugtest

Um die Saugleistung des Vileda VR 100 zu testen, haben wir ihn auf Hartböden und Teppichen eingesetzt und die Ergebnisse bewertet.

Ein weiterer Saugroboter des Herstellers ist der Vileda VR ONE.

Auf Hartböden

Im Test auf Hartböden zeigte der Vileda VR 100, genau wie der ANNEW Staubsaugerroboter eine hervorragende Reinigungsleistung. Er erkannte zuverlässig alle Hindernisse und umfuhr sie geschickt.

Die Saugleistung des Geräts war beeindruckend und er entfernte mühelos Staub, Schmutz und Haare von den Oberflächen. Auch in Ecken und schwer zugänglichen Stellen reinigte er gründlich und hinterließ ein sauberes Ergebnis.

Auf Teppichen

Im Test auf Teppichen zeigt der Vileda VR 100 eine durchschnittliche Saugleistung. Der Roboter entfernt zwar groben Schmutz, Tierhaare und Fusseln, jedoch bleiben feinere Staubpartikel oft liegen. Auch tiefer sitzender Schmutz, wie beispielsweise Sand oder Steinchen, werden nicht vollständig entfernt.

Besonders bei höherflorigen Teppichen stößt der Roboter an seine Grenzen, da er Schwierigkeiten hat, sich auf diesem Untergrund fortzubewegen. Oft bleiben die seitlichen Bürsten in den Fasern hängen und blockieren den Roboter.

Auch hier ist es daher ratsam, vor dem Einsatz des Roboters die Wohnung von Hindernissen zu befreien und insbesondere auf Teppichen auf eine gute Saugleistung zu achten.

Navigation des Vileda VR 100

Die Navigation des Vileda VR ist bemerkenswert einfach und intuitiv.

Ein weiterer Vorteil der Navigation des VR 100 ist, dass er Hindernisse erkennen kann und ihnen ausweicht. Wenn er zum Beispiel auf ein Möbelstück stößt, wird er nicht einfach dagegenstoßen und weiterfahren. Stattdessen wird er seine Route anpassen und um das Hindernis herumfahren, um fortzufahren.

Darüber hinaus verfügt der VR 100 über Absturzsensoren, die verhindern, dass er von Treppen oder anderen Abgründen fällt. Dies ist eine wichtige Funktion, die sicherstellt, dass der Roboter Ihre Böden reinigen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Insgesamt ist die Navigation des Vileda VR 100 ein großer Pluspunkt für diesen Saugroboter. Es ist einfach zu bedienen, effektiv und sicher.

Videoberichte

Vileda Vacuum Robot VR 100 UNBOXING (Vileda VR 100 VR 101)
VILEDA Robot VR100 vs. Cornflakes
ROBOT VACUUM CLEANER | Vileda VR100

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

5/5 - (1 vote)