iRobot Roomba 974 Saugroboter im Test 2024 Skip to main content

Über 100 Saugroboter in unserem Testverfahren

iRobot Roomba 974 Testbericht: Saugroboter mit App

iRobot Roomba 974 Saugroboter

Heute stelle ich Ihnen den iRobot Roomba 974 Testbericht vor. Der Roomba 974 Saugroboter reinigt täglich eine ganze Etage Ihres Zuhauses mit 5x stärkerer Saugkraft (im Vergleich zur iRobot 600-Serie und dem iRobot Roomba 620) und lässt sich über die iRobot HOME App steuern, während seine Dirt Detect Sensoren für eine konzentrierte Reinigung sorgen.

iRobot verfügt über zwei Haupt-Reinigungsbürsten, die nicht verstopfen. Die stärkere Saugleistung erreicht der Roomba 974 in unserem Test durch den Gen-2-Motor.

Mein Testfazit zum iRobot Roomba 974

Der iRobot Roomba zeigt in meinem Test eine beeindruckende Reinigungsleistung auf Hartböden. Auch kurzflorige Teppiche kann er reinigen, nur bei hochflorigen Teppichen hat er Probleme.

Technische Details des iRobot Roomba

Technische Daten
ArtSaugroboter
HerstelleriRobot
Wischfunktion
Absaugstation
Laufzeit90 Minuten
Ladezeit180 Minuten
Größe des Staubbehälters0,6 L
Größe des Wassertanks
Akkukapazität1800 mAh
Maße
Höhe9,2 cm
Gewicht4,0 kg
Länge35,1 cm
Breite35,1 cm
Navigation
Hinderniserkennung
Stufenerkennung
Objekterkennung
Steuerung
App
Sprachsteuerung
Google Home Assistant kompatibel
Alexa kompatibel
Fernbedienung
Manuelle Steuerung

Vorteile des iRobot Roomba 974

In meinem Test weist der iRobot Roomba 974 viele Vorteile auf. Die wichtigste führen wir hier auf.

Vielleicht nicht wesentlich für die Reinigungsleistung dennoch spielt die Optik meiner Meinung nach eine große Rolle. Und hier erhält der iRobot Roomba 974 beinahe volle Punktzahl, besser finde ich nur den iRobot Roomba 671. Der Staubsaugerroboter ist geprägt von den beiden Farben Schwarz und Gold und die Ladestation ist zum Glück ziemlich klein, so dass sie nicht im Weg rumsteht.

Der Roomba navigiert mit der vSLAM-Technologie und findet einen sicheren Weg durch meine Wohnung. Mithilfe der vSLAM-Navigation merkt sich der iRobot, wo er bereits war und wo noch gereinigt werden muss. Außerdem verfügt der Saugroboter über eine intelligente Kartierungsfunktion.

Der iRobot Saugroboter besitzt ein 3-Stufen-Reinigungssystem, welches ihm die 5x verstärkte Saugkraft ermöglicht. Dank dieses speziellen Reinigungssystemes reinigt der iRobot Roomba 974 Ablagerungen, tief sitzenden Schmutz und Tierharre sehr effektiv.

Ein weiterer großer Vorteil sind die Dirt Detect Sensoren, welche ich auch schon in meinem iRobot Roomba e5 Testbericht bewundert habe. Sie identifizieren die schmutzigsten Stellen und reinigen diese mehrfach, bis sie sauber sind.

Als letzten und vermutlich wichtigsten Pluspunkt in meinem Testbericht kann ich die einfache und moderne Steuerung nennen. Der Roomba Saugroboter lässt sich entweder mit der iRobot Home App oder per Sprachsteuerung via Google Home Assistant oder Alexa steuern. Die Einrichtung ist unkompliziert und die Bedienung in der App sehr übersichtlich.

Nachteile des iRobot Roomba 974

Neben den vielen Vorteilen des iRobot Roomba 974 weist der Roboter bedauerlicherweise auch einige Nachteile auf.

Die Optik des Staubsaugerroboters konnte ich zwar loben, die Handhabung aber nicht. Der Roomba ist sehr groß und mit einem Gewicht von 4 kg überdurchschnittlich schwer.

Ein weiter Nachteil ist, dass dem 974 Saugroboter eine Wischfunktion fehlt. Somit müsste man zusätzlich zu dem Roboterstaubsauger einen Wischroboter kaufen. Mittlerweile gibt es viele Saugroboter mit Wischfunktion. Der iRobot Roomba 974 zählt leider nicht dazu.

Die iRobot Roomba Modelle im Vergleich

SaugroboteriRobot Roomba 974iRobot Roomba 971iRobot Roomba 981
Wischfunktion
Absaugstation
Akkulaufzeit90 Minuten100 Minuten120 Minuten
App
Fernbedienung
Sprachsteuerung
AmazonBei Amazon ansehenBei Amazon ansehenBei Amazon ansehen

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

5/5 - (1 vote)