Proscenic 820S

Proscenic 820s Saugroboter

Der Proscenic 820S ist ein günstig zu erwerbender Saugroboter mit 1800 Pa Saugkraft, Wischfunktion und großem Staubbehälter. Er ist nicht nur mit der Proscenic App steuerbar, sondern auch via Fernbedienung.

Vorteile

  • Leistungsstarke Saugkraft
  • Großer Staubbehälter
  • Wischfunktion
  • Appsteuerung und Fernbedienung
  • Sprachsteuerung
  • intelligente Navigation

Nachteile

  • Reinigung von hochflorigen Teppichen nicht ausreichend
  • Wischfunktion nicht im Lieferumfang enthalten
  • Keine virtuelle Sperrzone

Lieferumfang und technische Daten des Roboters

In dem Lieferumfang des Proscenic Staubsaugerroboters ist alles enthalten, was man für den Start benötigt. Zusätzlich ist noch ein 1m langes Magnetband verpackt, welches die fehlende virtuelle Sperrzone ersetzen soll.

Der Lieferumfang umfasst folgende Sachen:

  • Proscenic 820S Saugroboter
  • Ladestation inkl. Netzteil
  • Staubbehälter
  • 2x Seitenbürste
  • 1x Reinigungsbürste
  • Wischtuch
  • HEPA-Filter
  • Fernbedienung inkl. 2x AAA-Batterien
  • Magnetband
  • Bedienungsanleitung

Mithilfe des Magnetbandes können Sie bestimme Bereiche aus der Reinigung aussperren. Besonders effizient ist dies aber nicht, da das Magnetband nur 1 Meter lang ist.

Wir hoffen auf eine Aktualisierung der Proscenic App, welche die Funktion einer virtuellen Sperrzone mit sich bringt.

Technische Daten
ArtSaugroboter
HerstellerProscenic
Leistung28 Watt
Wischfunktion
Laufzeit120 Minuten
Ladezeit240 Minuten
Saugleistung1800 Pa
Maße
Gewicht4,3 kg
Höhe7,6 cm
Länge32,0 cm
Breite32,0 cm
Navigation
Art der NavigationIPANS 2.0
Hinderniserkennung
Stufenerkennung
Objekterkennung
Kamera
Steuerung
App
Sprachsteuerung
Google Home Assistant kompatibel
Alexa kompatibel
Fernbedienung
Manuelle Steuerung

Besonders an dem Proscenic Roboter ist, dass er sowohl über Fernbedienung als auch über App steuerbar ist. Ebenfalls beeindruckt sind wir von dem hohen Gewicht, was für einen guten Druck auf die Hartböden bei dem Wischen sorgt.

Der Funktionsumfang des Proscenic 820S Saugroboters

Für eine genaue Beschreibung des Funktionsumfanges, gucken Sie sich unseren Proscenic 830T Saugroboter Test an. Denn sowohl die Einstellungsmöglichkeiten in der App als auch die Saugkraft, automatische Teppicherkennung und Sprachsteuerung unterscheiden sich kein bisschen.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Proscenic Saugrobotern ist die Wischfunktion. Bei dem Proscenic 830T ist diese im Lieferumfang enthalten und bereits verbaut, bei dem Proscenic 820S nicht. Wenn man also den Proscenic 820S Saugroboter mit Wischfunktion erwerben möchte, kann man die Wischfunktion optional hinzukaufen.

Der Proscenic 820S Saugroboter im Reinigungstest

Der Proscenic startet mit guten Voraussetzungen in unseren Saugtest. Er verfügt über 1800 Pa Saugkraft und eine automatische Teppicherkennung (VBoost), welche bei dem Befahren von Teppichen automatisch die höchste Saugstufe des Roboters auswählt.

Mit der Laufzeit von 120 Minuten schafft der Proscenic Saugroboter eine Reinigungsfläche von bis zu 100m². Dies ändert sich aber je nach eingestellter Saugstufe.

Laut dem Umweltbundesamt lag die durchschnittliche Größe einer Wohnung in Deutschland im Jahr 2021 bei 92,1m².

Proscenic Saugroboter auf Hartböden

Auf Hartböden performt der Proscenic Staubsaugerroboter sehr gut. Auch die Ecken- und Kantenreinigung funktioniert bei diesem Modell besser als bei dem Proscenic 830T, bei welchem wir diese bemängelt haben.

Dank des großen Staubbehälters mit einem Fassungsvermögen von 600ml muss der Proscenic 820S nicht nach jeder Reinigung entleert werden. Dies ist aber stark abhängig von der Menge an Schmutz und Häufigkeit der Reinigungen.

Für noch mehr Automatisierung durch den Saugroboter empfehlen wir einen Roboter mit Absaugstation. Zwei Proscenic Modelle, welche eine Absaugstation haben, sind der Proscenic M7 Pro und der Proscenic M8 Pro.

Proscenic Saugroboter auf Teppichen

Für die Teppichreinigung bringt der Saugroboter die VBoost Technologie mit sich, welche eine automatische Teppicherkennung ist. Für kurzflorige Teppiche reicht diese in Kombination mit der Saugkraft auch vollkommen aus und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bei den hochflorigen Teppichen haben leider die meisten Saugroboter Probleme, so auch der Proscenic 820S. Die Saugleistung reicht einfach nicht aus, um jeglichen Schmutz aus den tiefen Fasern des Teppichs zu ziehen.

Fazit zum Proscenic 820S

Unserer Meinung nach ist der Proscenic 820S für seine Preisklasse ein sehr guter Saugroboter. Dass die Wischfunktion nur optional erhältlich ist, finden wir sogar ganz nett, da man so selbst entscheiden kann, ob diese wirklich benötigt wird.

Einsteigerfreundlich ist auch die im Lieferumfang beigelegte Fernbedienung, da Sie so nicht auf die App angewiesen sind. Die vier unterschiedlichen Saugmodi sind für jeden Haushalt geeignet, wobei uns besonders gut der Zick Zack Modus gefällt.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Einsteigermodell mit einer guten Saugleistung sind, ist der einfach zu steuernde Proscenic 820S genau der richtige für Sie.

Vergleichstabelle

Proscenic 820SRoborock S4 MaxZaco V4
Proscenic 820S
Roborock S4 Max
Zaco V4
Wischfunktion optional✅
Staubbehälter Kapazität von 600ml✅
Reinigungsfläche von 100m²✅
IPANS 2.0✅
Objekterkennung❌
Kamera❌
120min Laufzeit✅
240min Ladezeit✅
1800 Pa Saugleistung✅
Wischfunktion✅
Staubbehälter Kapazität von 460ml✅
Reinigungsfläche von 300m²✅
Lasernavigation✅
Objekterkennung❌
Kamera❌
180min Laufzeit✅
240min Ladezeit✅
2000 Pa Saugleistung✅
Wischfunktion❌
Staubbehälter Kapazität von 300ml✅
Reinigungsfläche von 140m²✅
Chaosprinzip✅
Objekterkennung❌
Kamera❌
100min Laufzeit✅
240min Ladezeit✅
1000 Pa Saugleistung✅
Bei Amazon ansehenZum Testbericht
Bei Amazon ansehen
Zum Testbericht
Bei Amazon ansehen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Hat der Proscenic 820S eine Absaugstation ?

Nein, eine Absaugstation ist nicht in dem Lieferumfang enthalten. Ein leistungsstarker Saugroboter mit Absaugstation ist der Roborock S7 MaxV Ultra.

Findet der Proscenic 820S alleine zur Ladestation zurück ?

Sobald der Akku sehr schwach wird, fährt der Proscenic selbständig zurück zur Ladestation.

Kann der Proscenic 820S wischen ?

Der Proscenic 820S Saugroboter verfügt über eine Wischfunktion, weshalb er nicht nur saugen sondern auch wischen kann.

Lenny Guhr

Lenny Guhr

Lenny ist der Gründer von Haushaltsautomatisierung.de und beschäftigt sich seit mehreren Jahren aktiv mit Smart Homes. Er kennt sich mit Haushaltstechnik aus und hilft anderen Menschen dabei, auch Ihren Haushalt zu automatisieren. Auf der Webseite erstellt er unabhängige Tests und Vergleiche rund um das Thema Haushaltsautomatisierung.

Bewerten Sie diese Seite